RÜCKBLICK 2013


Rückblick 2013



Mittwoch, 27.11.2013


Jahresabschlussfeier und 6-jähriges PaStaKa-Jubiläum


Unser 6-jähriges Bestehen feierten wir bei einem kleinen Sektempfang. Anschließend ließen wir das PaStKa-Jahr mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.



Mittwoch, 30.10.2013


"Speed Dating" beim PaStaKa


Ziel der Veranstaltung war, dass möglichst jeder mit jedem sprechen kann. Zunächst wurden die Tische separiert, um Gruppen bilden zu können. In 4 Durchgängen bakam jeder jeweils neue Tischgenossen. Die Unterhaltung war an jedem Tisch sehr rege, die Zeit mit  je 15 min aber relativ kurz. Trotzdem gab es die Möglichkeit, von jedem etwas Neues zu erfahren und wir werden diese Methode im kommenden Jahr sicher wieder aufgreifen.


Mittwoch, 25.09.2013


"Sprech- und Schluckstörungen bei Parkinson"


Vortrag mit Dr. Gabriele Scharf-Mayer. Mit einem sehr ausführlichen Bericht über Sprech- und Schluckstörungen informierte Frau Dr. Scharf-Meyer die rund 30 Teilnehmer. Interessante Vorher-Nachher-Beispiele verdeutlichten die Wirkung des LSVT (Lee-Silverman-Voice-Treatment), einer speziellen Sprachtherapie für Parkinson-Patienten.



Mittwoch, 28. August 2013


Tanz und Bewegung bei Parkinson


Referentin: Ulrike Stohler, ADTV-Tanzlehrerin und Übungsleiterin RehaSport Neurologie.


Knapp 30 Teilnehmer waren mit viel Spaß bei der Sache, als Frau Stohler uns eine Schnupperstunde RehaSport Tanzen und Bewegung zur Musik erteilte. Trotz Platzmangel konnten wir viele Übungen ausprobieren. Der RehaSport Tanzen und Bewegung kann bei Parkinson für 36 Monate verordnet und über die Krankenkasse abgerechnet werden. Für Infos an laufenden Kursen bitte Kontakt aufnehmen.



Mittwoch, 31. Juli 2013


neue Teilnehmer stellen sich vor


anschließend Erfahrungsaustausch

Da einige neue Teilnehmer anwesend waren nutzen wir die Gelegenheit für eine kurze Vorstellungsrunde. Anschließend wurde darüber diskutiert, welche Probleme die momentane Hitzewelle bei Parkinson-Patienten verursacht und wie man sich am Besten verhält.



Sonntag, 23. Juni 2013


4. PaStaKa Sommerfest


Auch in diesem Jahr wieder ein Highlight, das sich über 50 Teilnehmer nicht entgehen ließen. Es gab wieder viele Möglichkeiten zu Unterhaltungen, beim Bouleturnier und anderen sportlichen Betätigungen. Vielen Dank an alle für die zahlreichen Salat-, Kaffee- und Kuchenspenden.

Die Fotogalerie kann im Mitgliederbereich angeschaut werden.


Mittwoch, 29. Mai 2013


Kennenlernen und Gedichte


Auf Wunsch einiger treuer Teilnehmern hatten wir Vorbereitungen getroffen, dass sich die Anwesenden immer mal wieder mit jemandem anderen unterhalten konnten. Spruchkarten zeigten den Weg für den nächsten Wechsel des 4-er Tisches und dazwischen trug Iris aus ihren Gedichten vor.


Kommentar eines Teilnehmenden am Schluss: "Heute habe ich mit Leuten gesprochen, die ich schon oft gesehen, aber noch nie angesprochen habe. Es war richtig gut".



Mittwoch, 24. April 2013


Erfahrungsaustausch


Die Heilpraktikerin Annette Thiesis musste Ihren geplante Vortrag "Atem - die Lust am Leben" krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Stattdessen gab es einen Erfahrungsaustausch.



Mittwoch, 27. März 2013


E-Bikes und Pedelecs   


Referent: Christian Büttner, ADFC Karlsruhe

Unterschiede, Vorteile und Nachteile und worauf man beim Kauf achten sollte erläuterte uns Herr Büttner an diesem Abend.


Mittwoch, 27. Februar 2013


Medikamente und Nebenwirkungen


Erfahrungsaustausch

Bei diesem Thema kann jeder Parkinson-Patient ein Wörtchen mitreden. Wir konnten den Abend nutzen um uns über Parkinsonmedikamente, ihre Wirkung und Nebenwirkungen auszutauschen. Dies ist sicherlich auch für Neuerkrankte ein sehr interessantes Thema und es ergab sich eine rege Diskussion



Mittwoch, 30. Januar 2013


Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht


Referentin: Graziella Rossello, Rechtsanwältin, Karlsruhe

Super wichtiges Thema, mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte! Bei Informationsbedarf bitte Kontakt aufnehmen.